Direkt zum Inhalt

Duale Ausbildung

Die duale Ausbildung – eine Erfolgsgeschichte für Deutschland!

Die Lehre mit Berufsschule ist ein Modell, das schon unsere Großeltern erfolgreich durchlebt haben. Wenn es nach mir geht, sollen auch meine Enkelkinder davon profitieren. Im Handwerk sowie in allen Lehrberufen werden wir weltweit um diese Ausbildung beneidet. Sie ist hoch qualifiziert.

Wer die duale Ausbildung absolviert, dem stehen alle Chancen für einen beruflichen Aufstieg offen. Längst gilt nicht mehr das Abitur als alleiniger Zutritt zu Hochschulen. Auch Meister und Absolventen einer Ausbildung mit Berufserfahrung können studieren.

Seit einigen Jahren haben wir ein weiteres Erfolgsmodell der dualen Ausbildung: das Duale Studium. Die Abbrecherquote liegt bei unter 7%, an Universitäten bricht fast jeder dritte Student sein Studium ab.

Die Dualität der Ausbildung muss besser anerkannt werden. Sowohl in den Lehrberufen als auch als Weg des dualen Studiums. Deshalb ist es wichtig, diesem Ausbildungszweig nicht nur mehr Anerkennung zuteil werden zu lassen, sondern auch mehr Anerkennung durch Anreize. Neben dem MeisterBaföG muss es auch auch Ausbildungsgutscheine geben für diejenigen Menschen, die sich für diesen Weg entscheiden.