Direkt zum Inhalt

Ein Fest für den Liberalismus

Christa von Einem ist seit 50 Jahren Mitglied in der FDP. Sie hat durch Unterschriftensammlungen dafür gesorgt, dass die alte Schule in Stockdorf nicht der Abrissbirne zum Opfer fällt. Heute organisiert dort das EKP Kinderbetreuung und Familienarbeit. „Für Christa ist es wichtig Traditionen zu wahren und gleichzeitig den Blick nach vorn zu richten.“, so habe ich Christa in meiner Ansprache hervorgehoben. In ihrer Laudatio würdigte Sabine Leutheusser-Schnarrenberger das bürgerschaftliche Engagement, das die Jubilarin in ihren Heimatort Stockdorf bis heute einbringt. „Du warst 4 Mal Gemeinderätin, hast dich im Elternbeirat eingebracht und dafür gesorgt, dass die Stockdorfer auch länger Öffnungszeiten haben.“, so die ehemalige Bundesjustizministerin. Christa von Einem hat zu den rund 45 Gästen sehr emotional gesprochen und erläutert, warum für sie nur die FDP als Partei in Frage kam. „Ich bin in Breslau geboren, als Kind geflüchtet, habe die Bombardierung auf Dresden erlebt. Freiheit und Demokratie sind für mich der Garant für Frieden.“