Direkt zum Inhalt

Bundesparteitag Berlin

Als ich auf das Parteitagsmotto und die Frau mit der Pflanze in der Hand geschaut habe, habe ich mich die ganze Zeit gefragt "Woher kenne ich dieses Motiv?". Dann endlich viel es mir ein. Das 50-Pfennig-Stück hatte einen Frau, die eine Eiche pflanzt, auf der Rückseite der Silbermünze. Dieses Motiv stand für den Wiederaufbau der Bundesrepublik Deutschland. Das Parteitagslogo hat die Frau mit der Eiche mit Punkten und Strichen versehen, wie sie in modernen Technologien zu finden sind. In Anlehnung an das damalige Wirtschaftswunder kombiniert mit zukunftsweisenden Innovationen und Technologien will die FDP ihre Wirtschaftskompetenz in den Mittelpunkt rücken. Für mich bedeutet das Motiv aber auch: liberale Werte wie Fleiß und Zuverlässigkeit, Solidarität und Zusammenhalt sind ebenso wichtige Bausteine wie Bildung, Kompetenz, Mut und Innovationen. Das Zusammenspiel aus liberalen Werten gepaart mit Fähigkeiten macht einen liberalen Staat aus. Und dazu gehören auch starke Frauen!

Impressionen vom Pateitag
mit dem Bezirksverband OBB
im Interview mit der Welt
Welt im TV
bayerische Delegierte