Direkt zum Inhalt

Besuch bei Lilium

Innovation und Mobilität
Mit Bundesminister Volker Wissing und Michael Ruoff habe ich das Unternehmen Lilium in meiner Heimatgemeinde Gauting besucht. Dort wird ein Elektroflugzeug gebaut, das batteriebetrieben bis zu sechs Passagiere transportieren kann. Studenten der TU München hatten vor 8 Jahren die Idee dieses Flugzeugs. Bald wird es serienmäßig in die Luft gehen. Vor allem für Geschäftsreisende in Ballungsgebieten bietet dieser Flieger ein schnelles und komfortables Ankommen. Von dem Liliumjet können auch strukturschwache Regionen profitieren, denn die Reichweite von rund 200 Kilometern ermöglicht es auch Unternehmen sich abseits von Ballungsgebieten mit ihren Produkten und Innovationen anzusiedeln und trotzdem schnell erreichbar zu sein. Innovative Technologie braucht Bayern, braucht Deutschland. Wir müssen die politischen Voraussetzungen schaffen, damit auch künftig junge Menschen den Mut haben zu gründen und internationale Fachkräfte gern zu uns kommen!